Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Weltfriedenstag mahnt zu Dialog und Abrüstung - Infostände der LINKEN in Anhalt und im Harz

29.08.2018

Anlässlich des Antikriegs- und Weltfriedenstages am 1. September, an dem an den Beginn des von Nazideutschland verursachten 2. Weltkrieges vor 79 Jahren gedacht wird, laden DIE LINKE und die Friedensbewegung vielerorts zu Aktionen und Veranstaltungen ein.

Dazu erklärt der Erste Parlamentarische Geschäftsführer und LINKE-Bundestagsabgeordnete für Anhalt und den Harz, Jan Korte: „Mit den Veranstaltungen und Aktionen rund um den Weltfriedenstag bekräftigen wir unsere Forderung nach einem Ende der Auslandseinsätze der Bundeswehr, dem Verbot von deutschen Rüstungsexporten und Werbeveranstaltungen der Bundeswehr an Schulen, bei denen bereits Minderjährige zum Kriegsdienst geworben werden.“

Deutschland als einer der weltweit größten Rüstungsexporteure verdiene laut Korte an Kriegen und militärischen Konflikten und trage eine Mitverantwortung für die Flucht von Menschen aus Kriegs- und
Krisengebieten. Allein im vergangenen Jahr wurden deutsche Rüstungsgüter im Wert von über 6,2 Milliarden Euro in alle Welt exportiert.

Angesichts der anhaltenden Spannungen zwischen der NATO und Russland spricht sich DIE LINKE für eine neue Entspannungs- und Friedenspolitik aus, die auf Abrüstung, Kooperation und zivile Konfliktlösung setzt. „Wir wollen keine Verdopplung des deutschen Rüstungsetats auf 70 Milliarden Euro“, bekräftigt Korte und fordert weiter: „Wir brauchen das Geld dringend für massive Investitionen in die Infrastruktur und die Sozialsysteme. Statt Aufrüstung muss die Sanierung von Kitas und Schulen, eine finanziell besser ausgestattete Kranken- und Altenpflege sowie die wirksame Bekämpfung der Kinder-, Einkommens- und Altersarmut auf der Tagesordnung stehen“, erklärt der LINKE-Bundestagsabgeordnete Jan Korte abschließend.

Die Veranstaltungen zum Weltfriedenstag im Wahlkreis Anhalt: Köthen (01.09., 10.30 Uhr, Hallescher Turm), Staßfurt (01.09., 11.00 Uhr, Benneckscher Hof) und im Betreuungswahlkreis Harz: Halberstadt (31.08., 10 Uhr, Fischmarkt), Wernigerode (31.08., 14 Uhr, Nicolaiplatz).

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.