Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Sprechstunde, Basilika und Chorfest

21.05.2019
Bürger*innensprechstunde in Staßfurt

Zusammen mit Kandidat*innen für den Staßfurter Stadtrat habe ich am Dienstag eine Bürger*innensprechstunde auf dem Benneckschen Hof angeboten. Viele Staßfurter*innen nutzen die Gelegenheit für Gespräche, die sich natürlich in erster Linie um die bevorstehenden Wahlen drehten.

Scheckübergabe in Hecklingen

Danach führte mich mein Wahlkreistag in die imposante Basilika St. Georg & Pancratius in Hecklingen. Der Freundeskreis der ca. 900 Jahre alten romanischen Basilika bekam einen Scheck vom Fraktionsverein der LINKEN. Mit 350 Euro wird die Arbeit des Vereins unterstützt, der in den letzten Jahren die Sanierung des Gebäudes vorangetrieben hat und interessierte Bürger*innen über die Geschichte des Kulturdenkmals informiert. Zusammen mit meinem Genossen Wolfgang Weißbart, Stadtratsmitglied in Hecklingen, bekam ich eine sehr interessante Führung von Gerald Becker, dem Schriftführer des Vereins. Vielen Dank dafür!

Spende für das Chorfest

In Egeln gab es anschließend Geld für das Chorfest „Sine Musica Nulla Vita“. Dem künstlerischen Leiter des Festes, Ralf O. Schubert, der Schatzmeisterin Monika Pfarre und Egelns Bürgermeister Reinhard Luckner überreichte ich vor dem Rathaus der Stadt einen Scheck vom Fraktionsverein in Höhe von 500 Euro zur Unterstützung der diesjährigen 10. Auflage des internationalen Treffens. Bei freien Eintritt wird hier mit elf Chören aus fünf Nationen vier Tage lang einiges geboten.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.