Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

LINKE fragt nach Lobbyeinfluss auf Gesetzgebungsprozess

29.05.2019

Jan Korte und die Fraktion DIE LINKE im Bundestag haben deshalb zu allen bisher von der Bundesregierung eingebrachten Gesetzentwürfen Kleine Anfragen eingebracht – das sind mittlerweile über neunzig – und nach den Kontakten von Ministerien zu Interessensverbänden und deren Beteiligung an Gesetzvorhaben gefragt.

Zudem wurden die direkten Konsequenzen aus diesen Kontakten abgefragt um herauszufinden, welche Änderungen an Referentenentwürfen aus diesem Austausch mit Lobbyisten entstanden. Statt mit mehr Transparenz ein Konjunkturprogramm für die Demokratie aufzulegen, schützt die Bundesregierung sich und die Lobbyisten davor, mit offenen Karten spielen zu müssen. Die Antworten der Bundesregierung zeigen, wie dringend ein Lobbyregister nötig wäre, um Regierung und Lobbyisten zu Transparenz zu verpflichten. 

Abgeordnetenwatch hat die Antworten ausgewertet: "Die Lobbykontakte der Bundesregierung"
Die Süddeutsche Zeitung hatte vor kurzem über Jan Kortes Initiativen berichtet und auch die Auswertung jetzt zum Thema gemacht.

Schlagwörter

Lesenswert
  • 11.09.2020, Presseecho

    "Pläne für neues Lobbyregister"

    Für Misstrauen gegenüber der Politik gibt es ja durchaus reale Anknüpfungspunkte, die meisten bei der CDU. Ich finde, dafür muss man sorgen, dass die ausgeräumt werden. Das geht nur durch absolute Transparenz und ein umfassendes Lobbyregister. Darüber habe ich mit dem Deutschlandfunk gesprochen.
Presseecho
  • 16.09.2020, Blog

    „Hohe Nachfrage nach Bundesfreiwilligendienst trotz Corona“

    Durch die Corona-Pandemie wurde auch der Bundesfreiwilligendienst auf vielfältige Art und Weise betroffen. Einsatzstellen mussten geschlossen werden, Seminare fielen aus. Jan Korte hatte deshalb kürzlich eine Kleine Anfrage „Entwicklung des Bundesfreiwilligendienstes und Auswirkungen der Corona-Pandemie“ an die Bundesregierung gerichtet. Nun liegt die Antwort vor, über die die Augsburger Allgemeine berichtet.
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.