Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Vor 90 Jahren wurde Anne Frank geboren

12.06.2019

Am Mittwoch wäre Anne Frank 90 Jahre alt geworden. Mit ihrem Tagebuch hat sie das Leben unter dem faschistischen Terror nachvollziehbar gemacht. Gerade für viele junge Menschen, die sich mit ihr identifizieren können, wird so das Thema Holocaust vom Abstrakten ins Konkrete geholt und damit verständlich. Das ist angesichts nur noch weniger lebender Zeitzeugen und einer zugleich erstarkenden extremen Rechten wichtiger denn je. 

Ihre Geschichte muss uns heute, in Zeiten zunehmender antisemitischer und rechter Tendenzen, eine Mahnung sein, niemals Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus jedweder Art zu akzeptieren. Und deshalb freue ich mich sehr, dass sich heute am Anne Frank Tag bundesweit 250 Schulen und 40.000 Schüler*innen für eine demokratische Gesellschaft ohne Antisemitismus und Rassismus einsetzen!

1929 als Kind jüdischer Eltern in Frankfurt am Main geboren, mussten Anne Frank und ihre Familie 1933 vor den Nationalsozialisten nach Amsterdam flüchten. Nach dem Einmarsch der deutschen Truppen in die Niederlande versteckte sich die Familie von 1942 bis 1944 in einem Amsterdamer Hinterhaus an der Prinsengracht 263. Dort schrieb sie ihr weltberühmtes Tagebuch. Nach dem Verrat ihres Verstecks wurden Anne Frank und ihre Familie nach Auschwitz deportiert. Weil sie drei Monate vor der Ankunft in Auschwitz 15 Jahre alt geworden war entging sie bei der Selektion dem direkten Tod in der Gaskammer. Als die Rote Armee näher rückte und die Nazis das Lager nach und nach evakuierten, wurden sie und ihre drei Jahre ältere Schwester Margot am 1. November 1944 nach Bergen-Belsen verschleppt und von ihrer Mutter getrennt. Wenige Wochen bevor am 15. April 1945 britische Truppen das KZ befreiten, starben Anne und Margot vermutlich am im Lager grassierenden Fleckfieber. Sie wurde nur 15 Jahre alt.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.