Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

"Kramp-Karrenbauer legt Amtseid ab"

25.07.2019

"Die Sondersitzung des Bundestags am Mittwoch geht auf die Kappe der Union", hat Jan Korte erklärt. "Der Umbauaufwand, die Reisekosten und die verursachten Emissionen waren nur nötig, weil Ursula von der Leyen aus ihrem Amt als Verteidigungsministerin so schnell herauswollte wie Annegret Kramp-Karrenbauer ins Kabinett herein. Eine Vereidigung wäre ohne weiteres auch im September möglich gewesen. 

DIE LINKE im Bundestag hat in der Vergangenheit auch schon einige außerordentliche Regierungserklärungen zu wichtigen Themen gefordert: Zum Angriff der Türkei mit deutschen Panzern auf die Kurden in Afrin oder vor dem EU-Gipfel zum Brexit zum Beispiel. Überraschung: Die Bundeskanzlerin hatte diese Forderungen abgelehnt.

So wie heute das Parlament mit seiner Sondersitzung Pflichtbewusstsein und Flexibilität zeigt, fordere ich auch die Bundesregierung und insbesondere Kanzlerin Angela Merkel dazu auf, sich zukünftig zu aktuellen Entwicklungen zu positionieren, wenn es eine Fraktion im Parlament verlangt."

"Kramp-Karrenbauer legt Amtseid ab" MDR-aktuell vom 24.7.2019
"Sondersitzung zur Vereidigung" ZDF heute-journal am 23.7.2019

Schlagwörter

Hilfe beim Homeschooling

Wer wie ich schulpflichtige Kinder hat, weiß dass man zum Homeschooling mehr braucht, als eine bloße Internetleitung. Um das Beste aus der jetzigen Situation zu machen, helfen auch mein Team und ich gerne mit – unbürokratisch und kostenlos.
Lesenswert
  • 18.02.2021, Publikationen

    Handeln statt Reagieren!

    Auch ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie schleppt sich die Bundesregierung Woche für Woche durch und zieht dabei das ganze Land hinter sich her. Dabei brauchen wir jetzt eine positive Perspektive für die Gesellschaft nach Corona.
Presseecho
  • 23.02.2021, Presseecho

    „LINKE will Corona-Experten im Bundestag auftreten lassen“

    Die Corona-Diskussion ist nicht nur ein Thema für Virologen. Ich habe dem Bundestagspräsidenten vorgeschlagen, im Plenum eine Anhörung von WissenschaftlerInnen verschiedenster Fachrichtungen durchzuführen – ob Infektiologie, aus der Pädagogik, den Sozialwissenschaften oder der Wirtschaftswissenschaft, und live übertragen im Fernsehen und im Livestream ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.