Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

"Kramp-Karrenbauer legt Amtseid ab"

25.07.2019

"Die Sondersitzung des Bundestags am Mittwoch geht auf die Kappe der Union", hat Jan Korte erklärt. "Der Umbauaufwand, die Reisekosten und die verursachten Emissionen waren nur nötig, weil Ursula von der Leyen aus ihrem Amt als Verteidigungsministerin so schnell herauswollte wie Annegret Kramp-Karrenbauer ins Kabinett herein. Eine Vereidigung wäre ohne weiteres auch im September möglich gewesen. 

DIE LINKE im Bundestag hat in der Vergangenheit auch schon einige außerordentliche Regierungserklärungen zu wichtigen Themen gefordert: Zum Angriff der Türkei mit deutschen Panzern auf die Kurden in Afrin oder vor dem EU-Gipfel zum Brexit zum Beispiel. Überraschung: Die Bundeskanzlerin hatte diese Forderungen abgelehnt.

So wie heute das Parlament mit seiner Sondersitzung Pflichtbewusstsein und Flexibilität zeigt, fordere ich auch die Bundesregierung und insbesondere Kanzlerin Angela Merkel dazu auf, sich zukünftig zu aktuellen Entwicklungen zu positionieren, wenn es eine Fraktion im Parlament verlangt."

"Kramp-Karrenbauer legt Amtseid ab" MDR-aktuell vom 24.7.2019
"Sondersitzung zur Vereidigung" ZDF heute-journal am 23.7.2019

Schlagwörter

Lesenswert
  • 06.09.2019, Publikationen

    Strategie und Diskussionspapiere zur LINKEN

    Wie soll die Partei DIE LINKE auf den Rechtsruck reagieren, welche Klientel soll sie auf welche Art und Weise ansprechen und um welche Wählerinnen und Wähler soll sie kämpfen? Mit diesen Fragen habe ich mich in verschiedenen Diskussionspapieren auseinandergesetzt - hier eine Zusammenstellung:
Presseecho
  • 27.09.2019, Presseecho

    Leiter der Kohlekommission wechselt in Kohlekonzern

    Noch im Januar hat der ehemalige sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU) im Auftrag der Bundesregierung die Kohlekommission geleitet, jetzt wechselt er zu einem Konzern, der von Tillichs Handeln und seinen Entscheidungen vor wenigen Monaten noch unmittelbar betroffen war.
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.