Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Salzlandkreis-LINKE und Jan Korte luden zum Neujahrsempfang 2020 ein

20.01.2020
Neujahrsempfang in Bernburg

Rund achtzig Gäste aus dem gesellschaftlichen Leben, ehrenamtlich Aktive und Parteifreunde aus den Regionen Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt folgten kürzlich der Einladung zum LINKEN Neujahrsempfang nach Bernburg.

Die Salzlandkreis-LINKE konnte dort gemeinsam mit dem Landesvorsitzenden Stefan Gebhardt und der Vize-Landtagsfraktionsvorsitzenden Eva von Angern u.a. Landrat Markus Bauer, Bernburgs stellvertretenden Oberbürgermeister Paul Koller sowie Beschäftigte und Betriebsräte des AMEOS-Klinikums in ihren Reihen willkommen heißen. Für den musikalischen Rahmen sorgte Andreas Schneidewind aus Calbe.

Direkt aus Berlin nach Bernburg angereist war Jan Korte, der in seiner Funktion als 1. Parlamentarischer Geschäftsführer der LINKEN-Bundestagsfraktion den Gästen des Empfangs einen Einblick in die neuesten politischen Entwicklungen der Bundespolitik gewährte. Er sparte dabei nicht mit Kritik an der Bundesregierung, die mit ihren Beschlüssen wie dem unsozialen Klimapaket  Politik zulasten der Menschen in Dörfern und Kleinstädten sowie Rentnern, Geringverdienern und Erwerbslosen mache, die jeden Euro zum Leben mehrmals umdrehen müssten und für die nun Mobilität, Wohnen und Heizen deutlich teurer zu werden drohe.

Sabine Dirlich bekräftigte in ihrer Rede die Forderung der LINKEN nach einer deutlich besseren Finanzausstattung der Landkreise und Kommunen. Die Aufgaben der Öffentlichen Daseinsvorsorge für die Menschen vor Ort könnten nur gewährleistet werden, wenn von den Steuereinnahmen des Bundes endlich mehr Gelder bei den Städten und Dörfern ankämen.

Mit viel Applaus bedacht wurden die Vertreter des AMEOS-Betriebsrates für ihr mutiges Eintreten für verbesserte Arbeitsbedingungen, ordentliche Tarifverträge und mehr Wertschätzung ihrer aufopferungsvollen Arbeit für die Menschen im Salzlandkreis. Die Beschäftigen der Kliniken in der Region brauchen die uneingeschränkte Solidarität und Unterstützung aus der gesamten Bevölkerung, um ihre berechtigten Forderungen durchsetzen zu können, zeigten sich alle Anwesenden überzeugt.    

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.