Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Kürzung der Finanzen bei Mehrgenerationenhäuser sind vorerst vom Tisch

02.03.2021

Die durch das Bundesfamilienministerium unter Ministerin Franziska Giffey geplante Kürzung der jährlichen Förderung von Mehrgenerationenhäusern ab dem Jahr 2022 ist erst einmal vom Tisch. Dazu erklärt der anhaltische LINKE-Bundestagsabgeordnete Jan Korte:

„Der Druck aus der Politik war erfolgreich. Das Ministerium hat seine Kürzungspläne zurückgenommen, wie mir Bundesministerin Giffey in einem Schreiben versicherte. Dies ist mit Blick auf die finanzielle Planungssicherheit für die Mehrgenerationenhäuser in meinem Wahlkreis eine sehr gute Nachricht. Die Häuser in Bernburg, Bitterfeld-Wolfen und Görzig stehen angesichts der Auswirkungen der Corona-Pandemie vor enormen Herausforderungen, die keinerlei Spielraum für Kürzungen zulassen“, betont Korte.

Noch vor wenigen Wochen standen Kürzungen der jährlichen Zuschüsse um 25 Prozent von bisher 40.000 auf nur noch 30.000 Euro ab dem Jahr 2022 im Raum. Diese Auskunft erhielt der Sprecherrat des „Bundesnetzwerks Mehrgenerationenhaus“ in einem Gespräch mit der zuständigen Referatsleitung des Bundesfamilienministeriums. Alarmiert von diesen Plänen wandte sich das „Bundesnetzwerk Mehrgenerationenhäuser“ an Jan Korte und bat um Hilfe. Der Abgeordnete wandte sich umgehend an die Bundesfamilienministerin, bat um Aufklärung und forderte eine langfristige finanzielle Absicherung der Mehrgenerationenhäuser.

„Im Frühjahr des vergangenen Jahres wurde der Förderzeitraum für die Mehrgenerationenhäuser erstmals auf acht Jahre verdoppelt. Damit hat man für die Träger der Häuser für einen längeren Zeitraum Planungssicherheit geschaffen, die auch dringend notwendig ist. Zudem war der Bundeszuschuss um 10 000 Euro auf 40 000 Euro pro Jahr erhöht worden.“, erläutert Linkspolitiker Korte. „Bis die Einwilligung des Bundesfinanzministeriums vorliegt und der Bundeshaushalt für 2022 durch den Bundestag beschlossen ist, werde ich wachsam bleiben und weitere Kürzungsabsichten auch künftig entschieden zurückweisen“, so Korte abschließend.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.