Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Google muss endlich Einhalt geboten werden

16.08.2010

»Das Zeitgefühl der Bundesregierung ist erstaunlich: Monatelang ließ man sich von Google mit minimalen Zusagen abspeisen und feierte dies noch als großen politischen Erfolg. Jetzt warnt der Bundesinnenminister vor »Schnellschüssen«. Vermutlich glauben Union und FDP, dass sie noch ewig Zeit haben die Geo-Datensammelei gesetzlich zu regeln«, erklärt Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der Warnungen von Bundesinnenminister Thomas de Maizière vor einem schnellen Eingreifen des Gesetzgebers. Korte weiter:

»Der Versuch, wie sonst auch beim Datenschutz, weiterhin alles auf die lange Bank zu schieben, ist entweder Ausdruck einer völligen Überforderung mit dem Problem oder stillschweigendes Einverständnis und Kumpanei.

Die Kritik der FDP an Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) offenbart einmal mehr den Niedergang der einstigen Bürgerrechtspartei. Aigner hätte mit ihrer Kritik an Google unerfüllbare Erwartungen bei den Bürgern geweckt. Was soll das heißen? Hält die FDP die berechtigten Minimal-Forderungen von Aigner an Google für überzogen? Das würde dann allerdings die Untätigkeit der Bundesregierung erklären.

Das Vorgehen von Google zeugt leider nicht nur von einer schlechten PR-Strategie. Es zeugt von einem grundsätzlichen Unverständnis für das Recht auf Privatsphäre und von einem eklatanten Mangel an Respekt vor persönlichen Daten. Google fühlt sich offenbar, trotz aller Datenschutz-Debatten im Vorfeld, unangreifbar und betreibt gezielte Provokation. Es wird Zeit, dem Konzern seine Grenzen aufzuzeigen. Die Bundesregierung ist dazu leider überhaupt nicht bereit oder in der Lage.«

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.