Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Knesset-Abgeordnete zu Besuch im Reichstag

08.07.2010

Auf Einladung der Deutsch-israelischen Parlamentariergruppe war eine Gruppe israelischer Abgeordneter der Knesset im Bundestag zu Besuch. Jan Korte, stellvertretendes Vorstandsmitglied der Deutsch-israelischen Parlamentariergruppe, traf die israelische Delegation am Mittwoch. Die Gäste besuchten während ihrer fünftägigen Reise Berlin, Weimar und Wittenberg.

Sie besichtigten unter anderem die Gedenkstätte Buchenwald und das Jüdische Museum Berlin. Im Reichstagsgebäude begrüßte Bundestagspräsident Prof. Dr. Norbert Lammert die Gäste. Dort hatten sie auch die Möglichkeit, eine Debatte des Bundestages von der Ehrentribüne aus anzuhören. Neben Gesprächen mit Mitgliedern des Auswärtigen-, Innen- und Europaausschusses, traf die Knesset-Delegation auch Vertreter des Zentralrats der Juden in Deutschland. Besonders große Beachtung fand die inzwischen wieder positive Entwicklung des deutsch-israelischen Jugendaustausches bei einem Besuch des Koordinationszentrums »ConAct« in Wittenberg.

Lesenswert
  • 06.09.2019, Publikationen

    Strategie und Diskussionspapiere zur LINKEN

    Wie soll die Partei DIE LINKE auf den Rechtsruck reagieren, welche Klientel soll sie auf welche Art und Weise ansprechen und um welche Wählerinnen und Wähler soll sie kämpfen? Mit diesen Fragen habe ich mich in verschiedenen Diskussionspapieren auseinandergesetzt - hier eine Zusammenstellung:
Presseecho
  • 08.11.2019, Presseecho

    "Altmaiers Reformvorstoß stößt auf Kritik und Zustimmung"

    Es ist positiv, dass zur Parlamentsreform auch in der Union Bewegung in die Sache kommt. Wenn allerdings nicht einmal die Ausschüsse des Bundestags regulär öffentlich tagen, kann man mit Tools zur Bürgerbeteiligung nicht viel erreichen. Da müssen grundsätzlichere Reformen her: Mehr Öffentlichkeit im Parlamentsalltag und mehr Transparenz im Gesetzgebungsprozess, bei Nebentätigkeiten und beim Lobbyeinfluss. Wenn die Union hier gesprächsbereit ist, wäre das ein deutlicher Fortschritt.
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.