Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Korte unterstützt Bürgerinitiative

02.06.2010

Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) hat während seines Wahlkreistages am Montag auch die Bürgerinitiative (BI) »Für Lebensqualität und nachhaltige Landwirtschaft - gegen Deutschlands größte Massentierhaltung« besucht.

Beim Treffen im Kommunikationszentrum in Giersleben beriet die BI über aktuelle Entwicklungen zum Thema der geplanten Ställe für Schweinemast und Legehennenhaltung in der Verbandsgemeinde Saale - Wipper. Korte erschien zusammen mit der Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Landesvorsitzenden der LINKEN Sachsen-Anhalt, Birke Bull. Er löste somit sein Versprechen vom Bürgerforum vor zwei Wochen in Güsten ein. Hier hatte Korte bereits Unterstützung zugesagt.

Der Bundestagsabgeordnete nutzte das Treffen, um sich über den aktuellen Stand zu informieren und um Erfahrungen aus der Mitarbeit in anderen Bürgerinitiativen auszutauschen. Ganz konkret bot Korte den Sachverstand der Fachpolitiker der Bundestagsfraktion DIE LINKE bei rechtlichen Fragen an. »Das Bürgerforum in Güsten hat gezeigt, dass die BI die Menschen der Region hinter sich hat. Wenn der politische Druck weiter aufrecht gehalten werden kann, habe ich Hoffnung, dass die geplanten Anlagen noch zu verhindern sind, « erklärte der Abgeordnete. Am Ende der Veranstaltung unterzeichneten Jan Korte und Birke Bull die offizielle Unterschriftenliste der Massentierhaltungsgegner.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.