Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Gute Entscheidung gegen Luftwaffenübungen

13.04.2010

Der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Anhalt, Jan Korte, begrüßt die heute mitgeteilte Entscheidung des Fliegerklubs Roitzschjora: »Ich freue mich sehr darüber, dass der Fliegerklub in verantwortungsvoller Weise für die Region und für die Menschen, die hier leben, entschieden hat. Hier Übungen mit lärmenden Maschinen der Bundeswehr stattfinden zu lassen, wäre ein Schlag ins Gesicht für die engagierten Kommunalpolitikerinnen und -politiker, Unternehmen sowie Bürgerinnen und Bürger gewesen, die hier in den letzten Jahren so viel aufgebaut haben.«

Nach jahrzehntelanger intensiver Nutzung der Region durch Kohleabbau und die chemische Industrie haben es die Gemeinden in mühevoller Arbeit geschafft, die Kulturlandschaft Goitzsche und anliegende Gebiete zu einem attraktiven Ziel für den sanften Tourismus auszubauen. Das Anliegen, durch Tourismus neue Arbeitsplätze in der Region zu schaffen, die hier auch dringend benötigt werden, wäre durch die geplanten Übungsflüge, -starts und -landungen erheblich gefährdet worden.

Schlagwörter

Hilfe beim Homeschooling

Wer wie ich schulpflichtige Kinder hat, weiß dass man zum Homeschooling mehr braucht, als eine bloße Internetleitung. Um das Beste aus der jetzigen Situation zu machen, helfen auch mein Team und ich gerne mit – unbürokratisch und kostenlos.
Lesenswert
  • 18.02.2021, Publikationen

    Handeln statt Reagieren!

    Auch ein Jahr nach Ausbruch der Pandemie schleppt sich die Bundesregierung Woche für Woche durch und zieht dabei das ganze Land hinter sich her. Dabei brauchen wir jetzt eine positive Perspektive für die Gesellschaft nach Corona.
Presseecho
  • 23.02.2021, Presseecho

    „LINKE will Corona-Experten im Bundestag auftreten lassen“

    Die Corona-Diskussion ist nicht nur ein Thema für Virologen. Ich habe dem Bundestagspräsidenten vorgeschlagen, im Plenum eine Anhörung von WissenschaftlerInnen verschiedenster Fachrichtungen durchzuführen – ob Infektiologie, aus der Pädagogik, den Sozialwissenschaften oder der Wirtschaftswissenschaft, und live übertragen im Fernsehen und im Livestream ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.