Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

LINKE verlangt Aufklärung im DB-Datenschutzskandal

23.01.2009

Im jüngsten Datenschutzskandal, bei dem die Deutsche Bahn AG ca. 1.500 Mitarbeiter systematisch von der Firma Network Deutschland GmbH ausspionieren ließ, verlangen die Abgeordneten Jan Korte (Datenschutzbeauftragter der Fraktion DIE LINKE.) und Dorothée Menzner (Verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE.) umgehende und umfassende Aufklärung im Bundestagsausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Um diese Aufklärung im Interesse der Betroffenen voranzubringen, haben Jan Korte und Dorothée Menzner beantragt, neben einem Konzernvertreter der DB AG auch den zuständigen Datenschutzbeauftragten des Landes Berlin, Herrn Alexander Dix, zur nächsten Sitzung des Bundestagsausschusses für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung am kommenden Mittwoch einzuladen.

Korte: »Monatelang hat die DB AG die Öffentlichkeit über das wahre Ausmaß ihrer Spitzelmaßnahmen im Unklaren gelassen. Während sie im Juni nur 43 Fälle einräumte, gab sie vor zwei Tagen immerhin schon 148 Fälle zu. Tatsächlich wurden jedoch wohl in 10 Überwachungsprojekten, mit denen die DB AG die Firma Network Deutschland GmbH beauftragte, nach bisherigem Kenntnisstand insgesamt mehr als 1500 Personen überwacht. Betroffen waren Mitarbeiter, Ehepartner von Mitarbeitern, Lieferanten und sonstige Vertragspartner der Bahn. Dabei wurden entgegen den gesetzlichen Regelungen weder der Betriebsrat, noch der betriebliche Datenschutzbeauftragte des Unternehmens informiert.«

Menzner erklärt weiter: »Es verwundert also nicht, dass auch die Betroffenen von den Überwachungsmaßnahmen erst durch die Medien und nicht durch den Konzern erfahren mussten. Offensichtlich verfährt die DB AG hier genauso wie die Telekom, die auch immer nur die nicht mehr zu leugnenden Datenmissbrauchsfälle zugab.«

Für den Datenschutzbeauftragten der Linksfraktion, Jan Korte, ist damit einmal mehr klar: »Es ist höchste Zeit für ein Arbeitnehmerdatenschutzgesetz. Die Untätigkeit der Bundesregierung, die eine entsprechende Beschlusslage des Bundestages seit Jahren ignoriert, grenzt hierbei schon an Komplizenschaft.«

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.