Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Meine Zeit als Praktikantin im Büro Korte

28.03.2012
Carolin

Ich heiße Carolin, bin 22 Jahre alt und Staatswissenschaftsstudentin der Universität Erfurt. Seit dem 5. März mache ich ein Praktikum bei Jan Korte. Im November letzten Jahres verschickte ich meine schriftliche Bewerbung, inklusive Lebenslauf, an Jans Bundestagsbüro und bereits nach wenigen Tagen erhielt ich eine Zusage.

Mit dem Wunsch, sowohl Einblicke in den Tagesablauf eines Bundestagsabgeordneten zu erhalten als auch selbst in dem Aufgabenbereich eines wissenschaftlichen Mitarbeiters tätig zu werden, traf ich am ersten Praktikumstag um 10 Uhr in der Bundestagsliegenschaft Unter den Linden 50 ein. Im Foyer wurde ich von einem Mitarbeiter freudig in Empfang genommen, der mir das Gebäude und seine Kolleginnen und Kollegen vorstellte.

Es fiel mir leicht, einen guten Draht zu den MitarbeiterInnen aufzubauen und ich bekam schnell das Gefühl, dass meine Bedürfnisse und Erwartungen hier hohen Stellenwert haben. Regelmäßig erhalte ich Aufgaben, bei denen es mir grundsätzlich freigestellt ist, sie anzunehmen. Zusätzlich geben mir Jan und seine Mitarbeiter immer wieder die Möglichkeit, eigene Vorschläge und Wünsche anzubringen.

Inzwischen ist meine vierwöchige Praktikumszeit fast vorbei und ich bin rundum zufrieden mit den Tätigkeiten und Erfahrungen, die mir hier ermöglicht werden. Bisher arbeitete ich unter anderem an der Recherche für eine Kleine Anfrage, beantwortete zusammen mit einer Mitarbeiterin Bürgerbriefe, vervollständigte Termin- und Adresslisten und half bei dem Versand der Zeitschrift »Korte konkret» an interessierte Bürger. Außerhalb des Büros konnte ich Jan zur Diskussionsrunde mit einer dänischen Besuchergruppe begleiten, an einer Fraktionssitzung teilnehmen, den Innenausschuss besuchen und mir im Plenarsaal Bundestagsdebatten ansehen.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.