Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jan Korte spendet: Jeweils 500 Euro für den Spielmannszug Wolfen e.V. und die Nachwuchsfußballer des VfL Eintracht Bitterfeld

16.05.2012

»Der Spielmannszug Wolfen e.V. betreibt seit Jahren eine sehr erfolgreiche Nachwuchsarbeit. So viel Engagement verdient es einfach unterstützt zu werden», sagte der Bitterfeld-Wolfener Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) – und beließ es nicht bei Worten. Er setzte sich erfolgreich dafür ein, dass der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." für die musikalische Frühförderung des Spielmannszuges 500 Euro zur Verfügung stellte. Mit der Spende wurde eine qualitativ hochwertige Querflöte angeschafft.

Laut Peter Wehner, dem Vorsitzenden des Spielmannszuges Wolfen e.V., stelle derzeit vor allem der Transport der Musikinstrumente zu Veranstaltungen das größte Problem dar. »Dass unsere Teilnehmerzahlen in den verschiedensten Alters- und Qualitätsstufen kontinuierlich gestiegen sind, liegt auch an der finanziellen Unterstützung die wir erhalten. Daher freue ich mich sehr über die Spende von der LINKEN», berichtet der Vorsitzende, nicht ohne Stolz. Am Wochenende zieht der Spielmannszug, der aktuell zwei Nachwuchsgruppen, eine in der Grundschule Wolfen und eine vor Ort beim Spielmannszug, betreibt, erst einmal in ein Trainingslager in der Bundesmusikschule.

»Ich bin froh, dass mit der Spende Kindern, die sich solch ein teures Instrument nicht selber leisten können, das Mitmachen im Spielmannszug ermöglicht wird. Es ist schön zu sehen, was sich hier entwickelt hat», zeigte sich Korte nach seinem Besuch beim Spielmannszug sichtlich beeindruckt.

 Über eine Spende konnte sich auch die Nachwuchssparte vom VfL Eintracht Bitterfeld freuen. Die von Manager Andreas Mieth und Cheftrainer Marko Zenau entwickelte vorbildliche ‚Kids-Offensive‘ bekam ebenfalls 500 Euro vom Fraktionsverein, die Korte gestern zusammen mit einem Fußball den Nachwuchskickern überreichte. Das Geld soll ebenfalls in soziale Projekte des Vereins investiert werden.

Der "Verein der Bundestagsfraktion DIE LINKE e.V." ist ein Zusammenschluss von aktiven und ehemaligen Bundestagsabgeordneten und Mitarbeitern. Die derzeitigen Abgeordneten der LINKEN zahlen jede und jeder monatlich 200 Euro von ihren Diäten ein, mit denen der Verein seit November 2000 Veranstaltungen, Projekte und Ausstellungen politischer und kultureller Art fördert.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.