Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Sommertour in Staßfurt und Hecklingen

17.08.2012

Der Freitag startete bei erneut traumhaftem Wetter mit einer öffentlichen Bürgersprechstunde auf dem Benneckschen Hof in Staßfurt. Die Besucher des Wochenmarktes nutzen wieder die Gelegenheit zum Gespräch am Infostand und bekamen natürlich auch meine Wahlkreisumfrage in die Hand gedrückt.

Im Anschluss ging es in den Staßfurter Ortsteil Neundorf, wo das traditionelle Heimatfest am Freitag startete. Mit viel ehrenamtlichem Engagement stellen die Einwohner hier jedes Jahr ein umfangreiches Programm auf die Beine, das zahlreiche Gäste in den Ortsteil der Bodestadt lockt. Diesen Einsatz wollte ich während der Sommertour mit einer Spende unterstützen, die Ortsbürgermeister Burkhard Hennicke zusammen mit seinem Stellvertreter Klaus Maaß entgegennahm.

Auch für den anschließenden Besuch bei den Kameraden der Feuerwehr Hecklingen hatte ich einen Scheck mit im Gepäck. Unsere Genossin Lotti Freist hatte mir den Termin mit Bürgermeister Rüdiger Kosche und Wehrleiter Broda organisiert und um Unterstützung für den Nachwuchs der Feuerwehr gebeten. Dieser wird das Geld bereits nächste Woche für ein Jugendfeuerwehrlager nutzen. Broda und Kosche gewährten mir auch einen Einblick in die Arbeit der bereits 135 Jahre alten Wehr und sprachen viele aktuelle Probleme an, für die ich natürlich meine Unterstützung anbot.

Damit geht die Sommertour jetzt in eine kurze Pause, bevor es in der letzten Augustwoche noch mal ein paar spannende Termine im Wahlkreis Anhalt geben wird. Zum großen Finale steht dann z.B. am 31. August das Sommerfest vor dem Bernburger Büro auf dem Programm.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.