Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterwegs in Köthen

14.11.2012

Meine Woche im Wahlkreis führte mich am Mittwoch nach Köthen. In der Bachstadt gab es für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger wieder eine öffentliche Sprechstunde in der Fußgängerzone. Vor der Schlosspassage nutzten viele Interessenten die Gelegenheit, um mit mir ins Gespräch zu kommen. Sie brachten z.B. ihre Freude über die Abschaffung der Praxisgebühr und ihren Unmut über die rentenpolitischen Vorstellungen der SPD zum Ausdruck.

Im Köthener Bürgerbüro durfte ich anschließend zwei Vertreter der IG Bau-Senioren der Region begrüßen. Bundesweit fühlen die Senioren der Gewerkschaft momentan Bundestagsabgeordneten auf den Zahn. Unter dem Motto »Rente muss zum Leben reichen» informieren sie sich über die rentenpolitischen Vorstellungen der Abgeordneten. Gerne ging ich bei dieser Gelegenheit auf das kürzlich vorgestellte Rentenkonzept der LINKEN ein.

Am Nachmittag war ich außerdem noch beim Wirtschaftsforum der Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Anhalt Bitterfeld zu Gast. Hier gab es u.a. eine Podiumsdiskussion und die Verleihung eines Innovationspreises durch Wirtschaftsministerin Wolff.

Am Abend ging es dann weiter zur Eröffnung der Wolfener Filmtage.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.