Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Schülerinnen und Schüler besuchen Jan Korte

30.11.2012

Während am Freitag im Plenum des Bundestags die Debatte um die Griechenland-Hilfe lief, kam eine Schulklasse aus Köthen zu Besuch in den Bundestag. Pünktlich erschienen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule "Völkerfreundschaft" zum Termin mit ihren Abgeordneten im Paul-Löbe-Haus - und mussten erstmal warten. Denn Jan Korte war im Plenum und konnte erst mit einigen Minuten Verspätung zu seinen wartenden Besuchern eilen. Dann aber war Zeit für alle möglichen Fragen: Was verdient man als Abgeordneter? Wieso wird alles teurer? Was wird für die Jugendlichen getan? 

Bei der Beantwortung der Fragen konnte Jan Korte auch von der Arbeit als Abgeordneter berichten, erklärte, worum es in der Diskussion um Nebentätigkeiten der Abgeordenten geht und warum ein Mindestlohn sozial und ökonomisch sinnvoll ist. Dann musste der Abgeordnete auch schon wieder zurück ins Plenum und in der Namentlichen Abstimmung über die Griechenland-Hilfe seine Stimme abgeben. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Tag im Parlament mit einem Besuch auf der Besuchertribüne des Plenums abrunden und dort direkt einen Einblick von der Arbeit des Bundestags bekommen.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.