Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Schülerinnen und Schüler besuchen Jan Korte

30.11.2012

Während am Freitag im Plenum des Bundestags die Debatte um die Griechenland-Hilfe lief, kam eine Schulklasse aus Köthen zu Besuch in den Bundestag. Pünktlich erschienen die Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule "Völkerfreundschaft" zum Termin mit ihren Abgeordneten im Paul-Löbe-Haus - und mussten erstmal warten. Denn Jan Korte war im Plenum und konnte erst mit einigen Minuten Verspätung zu seinen wartenden Besuchern eilen. Dann aber war Zeit für alle möglichen Fragen: Was verdient man als Abgeordneter? Wieso wird alles teurer? Was wird für die Jugendlichen getan? 

Bei der Beantwortung der Fragen konnte Jan Korte auch von der Arbeit als Abgeordneter berichten, erklärte, worum es in der Diskussion um Nebentätigkeiten der Abgeordenten geht und warum ein Mindestlohn sozial und ökonomisch sinnvoll ist. Dann musste der Abgeordnete auch schon wieder zurück ins Plenum und in der Namentlichen Abstimmung über die Griechenland-Hilfe seine Stimme abgeben. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihren Tag im Parlament mit einem Besuch auf der Besuchertribüne des Plenums abrunden und dort direkt einen Einblick von der Arbeit des Bundestags bekommen.

Schlagwörter

Lesenswert
  • 06.09.2019, Publikationen

    Strategie und Diskussionspapiere zur LINKEN

    Wie soll die Partei DIE LINKE auf den Rechtsruck reagieren, welche Klientel soll sie auf welche Art und Weise ansprechen und um welche Wählerinnen und Wähler soll sie kämpfen? Mit diesen Fragen habe ich mich in verschiedenen Diskussionspapieren auseinandergesetzt - hier eine Zusammenstellung:
Presseecho
  • 04.12.2019, Presseecho

    "Proteste gegen Ameos gehen weiter"

    DIE LINKE ist solidarisch mit den Streikenden am Ameos-Klinikum in meinem Wahlkreis. Die Volksstimme berichtete heute über die Aktionen der Belegschaft und die Erklärung von Kreisverband, Kreistagsfraktion und mir. 
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.