Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterwegs in Köthen und Bernburg

14.02.2013

Die Woche im Wahlkreis ging am Mittwoch weiter mit Terminen in Köthen und Bernburg.

In der Bachstadt Köthen stand u.a. ein Besuch am Ludwigsgymnasium auf dem Programm. Gleich zwei Kurse der 11. Klasse wollten im Sozialkundeunterricht mehr über die Arbeit eines Bundestagsabgeordneten wissen. Die sehr gut informierten Schülerinnen und Schüler, von denen viele dieses Jahr das erste Mal wählen dürfen, bombardierten den Abgeordneten regelrecht mit Fragen. So ergaben sich zwei sehr muntere Unterrichtsstunden.

Nach einer Bürgersprechstunde in der Fußgängerzone ging es dann am Nachmittag ins Köthener Bürgerbüro von Jan Korte, wo an der gut gefüllten Kaffeetafel, das kürzlich erschienene Buch »Geh doch rüber», vorgestellt wurde. Der Abgeordnete hatte zum Kaffeeklatsch mit Buchlesung eingeladen und die zahlreichen Gäste hatten viel zu lachen bei den »feinsten Beobachtungen aus Ost und West».

Danach standen noch Termine in Bernburg auf dem Programm. Hier gab es u.a. eine Scheckübergabe an den Bernburger Kaninchenzuchtverein. Peter und Gerhard Werner vom Vorstand nahmen 100 € für den bereits 1895 gegründeten Verein entgegen, den Jan Korte bereits während seiner Sommertour besucht hatte.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.