Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Bürorunde und Termine in dieser Woche

06.03.2013

Der heutige Tag begann mit der obligatorischen Bürorunde in Berlin. Daran anschließend folgte ein Interview mit spanischen Journalisten zum Mindestlohn in der Bundesrepublik, in Europa und den Forderungen und Positionen der LINKEN dazu.

Nach der gemeinsamen Bundesratsinitiative von SPD, Grünen und LINKEN am 1. März war die Redakteurin Aida Bresoli sehr an einer Einschätzung, wie die weitere Entwicklung zur Einführung eines gesetzlichen Mindestlohns hierzulande aussehen werde, interessiert. In Europa gibt es dem meisten Ländern, darunter auch in Spanien, einen gesetzlichen Mindestlohn. Nachdem DIE LINKE in den vergangenen siebeneinhalb Jahren zahlreiche Anträge in den Bundestag eingebracht hatte, die allesamt von den anderen Fraktionen abgelehnt wurden, eröffnet die neue Bundesratsmehrheit nun zumindest eine erste reelle Perspektive. Beharrlichkeit und kluge Konzepte zahlen sich eben irgendwann aus.

Es wird sicher spannend wie die Union sich dazu in den kommenden Wochen und Monaten verhält. Für DIE LINKE ist klar, dass der nun von SPD und Grünen geforderte Mindestlohn von 8,50 Euro, nur der längst überfällige Einstieg sein kann. Um eine Rente zu gewährleisten, von der man im Alter leben kann, brauchen wir einen Mindestlohn in Höhe von 10,50 Euro. Dafür werden wir auch weiter, hoffentlich mit immer mehr Menschen, kämpfen!

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.