Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

»Verfassungsschutz – zwischen Reform und Auflösung«

06.03.2013

Eine Veranstaltung der Bundestagsfraktion DIE LINKE.

mit Petra Pau, MdB / Jan Korte, MdB / Hans-Georg Maaßen, Präsident des Bundesamtes für den Verfassungsschutz / Ulrike Winkelmann, Ressortleiterin Innenpolitik der »taz«

13.03.2013, 16 Uhr im Pfefferberg, Schönhauser Allee 176 (U2 Senefelderplatz)

Seit Anfang November 2011 steckt der Verfassungsschutz im Bund und den Ländern öffentlich in der schwersten Legitimationskrise seiner Geschichte.

Vor allem seine V-Leute steckten an der langen Leine verbeamteter Verfassungsschützer tief im militant rassistischen und neonazistischen Geflecht, in dem sich auch der »NSU« bewegt hat. Und die Frage wird vielfach und öffentlich gestellt, ob die Mordserie ohne schützende Hände über der Szene überhaupt möglich gewesen wäre. Eine Reihe von Publizistinnen und Publizisten, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern fordern nun die Auflösung des Inlandsgeheimdienstes: Weil er die Demokratie gefährdet, wegen Unkontrollierbarkeit oder wegen Erfolgslosigkeit. Nicht Auflösung, sondern Änderung durch Reformen fordern Andere. Brauchen wir überhaupt eine Behörde, die mit geheimen Mitteln die Verfassung schützen soll? Das wäre die Grundsatzfrage.

DIE LINKE meint Nein und plädiert für die Auflösung, ist mit einigen anderen aber nur eine Stimme neben dem Chor derer, die sich jetzt für Reformen stark machen und den Verfassungsschutz sowie seine Stellung im föderalen System stärken wollen.

Diese Kontroverse über die Zukunft des Verfassungsschutzes soll im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen.

PROGRAMM

16 - 16.30 Uhr

  • Eröffnung und Vorstellung der Abschaffungspläne des Verfassungsschutzes der Linksfraktion im Bundestag
    Jan Korte, MdB, Leiter des Abeitskreises Demokratie, Wissen, Kultur und Bildung, Mitglied im Innenausschuss, Datenschutzbeauftragter der Fraktion
  • Das Versagen der Geheimdienste in Sachen NSU & Kampf gegen rechts
    Petra Pau, Vizepräsidentin des Bundestages, Mitglied des NSU-Untersuchungsausschusses
  • Das Geheime bleibt im Geheimen – Über die (Un)Möglichkeit parlamentarischer Kontrolle
    Ulla Jelpke, MdB, Innenpolitische Sprecherin, Obfrau im Innenausschuss 

16.45 Uhr

Diskussionsrunde Wie weiter mit dem Verfassungsschutz?

Es diskutieren

  • Hans-Georg Maaßen
    Präsident des Bundesamtes für den Verfassungsschutz
  • Petra Pau
    Mitglied des Bundestages Jan Korte, Mitglied des Bundestages
  • Ulrike Winkelmann
    Ressortleiterin Innenpolitik der Tageszeitung »taz«

ab 19.00 Uhr

»Come together« der Linksfraktion im Deutschen Bundestag

Ende ca. 21 Uhr

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.