Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

UmFAIRteilen auch im Wahlkreis Anhalt

13.04.2013

Zum bundesweiten Aktionstag »UmFAIRteilen – Reichtum besteuern» gab es auch im Wahlkreis Anhalt zahlreiche Aktionen. In Bernburg, Staßfurt und Bitterfeld-Wolfen verwiesen am Freitag zahlreiche Genossinnen und Genossen an Infoständen auf den Märkten darauf, dass die Schere zwischen arm und reich, bei Vermögen und Einkommen immer weiter auseinandergeht. So besitzt das reichste Zehntel der Bevölkerung über 60 % des gesamten Nettovermögens, wohingegen sich die ärmsten 50 % mit 1,6 % des gesamten Nettovermögens zufrieden geben müssen. In der Folge dieser Schieflage ist die öffentliche Daseinsvorsorge auch in Sachsen-Anhalt mehr und mehr bedroht.

"Teilen macht Spaß" war das Motto der LINKEN beim Aktionstag. Auf dem Bernburger Karlsplatz wurde das wörtlich genommen und Schokolade unters Volk gebracht. Auf dem Bitterfelder Markt gab es Unterstützung durch die Gewerkschaften.

DIE LINKE setzt für eine Millionärsteuer in Höhe von 5 %, für eine einmalige Krisenabgabe auf Vermögen über 1 Millionen Euro, für die Wiedereinführung der Vermögensteuer sowie die Erhöhung des Spitzensteuersatzes auf ein Niveau, das unter Helmut Kohl aktuell war ein. Eine Verteilung des Reichtums von oben nach unten also, die sozial gerecht und für den Erhalt des gesellschaftlichen Reichtums notwendig ist.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.