Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Korte Garant für Aktivität

26.07.2013

Laut einem aktuellen Ranking von ZEIT ONLINE zur parlamentarischen Aktivität der Bundestagsabgeordneten belegt Jan Korte, der Abgeordnete des Wahlkreises Anhalt, in der laufenden Wahlperiode des Deutschen Bundestages den 32. Platz von allen 620 Abgeordneten.

Nach Angaben der ZEIT sind für Korte seit Ende 2009 insgesamt 806 Aktivitäten im Plenum des Bundestages verzeichnet. Dabei handelt es sich um 66 Reden, 14 Wortbeiträge, 212 Gruppeninitiativen und 514 Anfragen.

Korte: "Es freut mich natürlich, dass ich auch bei dieser Untersuchung so gut abschneide. Mit meinen Reden, Anfragen und Anträgen habe ich mich darum bemüht wichtige Themen in die Arbeit des Parlaments einzubringen. Gerade auch Probleme und Fragen, die die Menschen in Sachsen-Anhalt und in meinem Wahlkreis bewegen, waren dabei ein ganz wichtiger Bestandteil meiner Arbeit. Dass dieses Ranking für mich so positiv ausfällt, macht mich schon ein bisschen stolz."

Bereits im April diesen Jahres zeichnete sich im Ranking des SPIEGEL Online ab, dass Jan Korte zu einem der aktiveren Mitglieder des Bundestags gehört. Dort belegte er als Initiator oder Mitzeichner von 'Kleinen Anfragen' Platz 2 aller Abgeordneten.

Die aktuelle Darstellung der ZEIT erlaubt nun einen noch genaueren Blick auf die einzelnen Aktivitäten der Abgeordneten. Die ZEIT griff für die Untersuchung auf das für alle zugängliche Dokumentations- und Informationssystem DIP des Bundestags zu, auf dem alle parlamentarischen Initiativen der Abgeordneten im Plenum des Bundestags einzusehen sind. Insgesamt wurden für die Untersuchung 155.965 Daten ausgewertet. Die Daten wurde in der ZEIT-Untersuchung in die Kategorien ,Rede', ,Wortbeiträge', ,Gruppeninitiativen', ,Frage' und ,Antwort' unterteilt.

Nicht mit eingerechnet wurde dagegen die Arbeit in den Ausschüssen, bei Jan Korte also der Einsatz im Innenausschuss, in dem er Mitglied für die Linksfraktion ist. Auch weitere Aktivitäten, wie Kortes Arbeit im Fraktionsvorstand oder als Datenschutzbeauftragter der Linksfraktion, wurden nicht mit einbezogen.

Zum Vergleich: Der offizielle Beauftragte der Bundesregierung für die Neuen Bundesländer, Dr. Christoph Bergner (CDU), dessen hauptamtliche Aufgabe es ist die ostdeutschen Bundesländer im Bundestag zu vertreten, belegt in dem Ranking Platz 155.

Die Zahlen allein besagen natürlich noch nichts über die Qualität der Arbeit. Aber auch dabei hilft die Zusammenstellung der ZEIT, denn die Ausarbeitung beinhaltet Links auf die entsprechenden Reden, Anfragen und Parlamentsprotokolle. Ein detaillierter Blick auf die parlamentarische Arbeit jeder und jedes einzelnen Abgeordneten ist damit leicht möglich.

"Die große Abgeordneten-Bilanz" Beitrag auf zeit.de vom 25.7.2013


Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.