Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Unterstützung für Kulturprojekte in Bernburg

04.03.2016

Zwei Scheckübergaben standen am Mittwoch für Jan Korte in Bernburg auf dem Programm. In der Saalestadt gab es Unterstützung vom Fraktionsverein der LINKEN für sehr unterschiedliche kulturelle Projekte: Für die Jugendkulturinitiative Bernburg und für das Zwiebelfest im Bernburger Ortsteil Poley.

Im Kulturzentrum Hotel Wien in der Bernburger Talstadt empfing Juliane Bäse, Vorsitzende der Jugendkulturinitiative Bernburg, den Abgeordneten. Der Verein, vor ca. 5 Jahren von Student*innen der Hochschule Anhalt gegründet, betreibt das Kulturzentrum und hatte finanzielle Unterstützung für sein reichhaltiges Programm beantragt. Seit Juli 2011 werden vor allem Livekonzerte, aber auch Ausstellungen, Lesungen und Diskussionsrunden in einem ehemaligen Hotel, dass von der Stadt zur Verfügung gestellt wurde, geboten. Auch viele Bernburger*innen nutzen die Angebote mittlerweile und engagieren sich außerdem ehrenamtlich in dem gemeinnützigen Verein. Nachdem Jan Korte bereits im letzten Jahr das Programm mit seiner Lesung aus „Geh doch rüber“ bereichert hatte, übergab er jetzt einen Scheck des Fraktionsvereins über 400 € an die Vorsitzende.

300 € gingen am Mittwoch in den Bernburger Ortsteil Poley, wo im letzten Jahr bereits die 40. Auflage des überregional bekannten Zwiebelfestes stattfand. Als großes Familienfest mit umfangreichen Programm, lockt es jeden Sommer Hunderte auf die Festwiese des Ortes. Zum Jubiläum hatte der Karnevalsverein Poley, Veranstalter des traditionellen Festes, einen Antrag an den Fraktionsverein gestellt. Zur Scheckübergabe traf sich Jan Korte mit dem Vereinsvorsitzenden Reinhard Hedicke und dem „Ziwwelbaron“, dem Maskottchen des Zwiebelfestes. In die Rolle des Aushängeschilds der Veranstaltung schlüpft jedes Jahr Heiko Strube, stellvertretender Ortsbürgermeister der Gemeinde. Das ist Einsatz!

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.