Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Im Waldstadion der SG 1948 Reppichau

25.07.2017

Das Waldstadion in Reppichau war am Montag meine dritte Station. Was für ein Glück, dass das Stadion ein neues Vordach hat! Darunter konnte ich mich bei strömendem Regen mit dem Vereinschef Thomas Bösener und weiteren Mitstreiter*nnen des Fußballvereins unterhalten. Es hat sich einiges verändert seit meinem Besuch vor vier Jahren. Mit dem Stadion und vor allem mit den Erfolgen des Vereins ging es enorm voran. In der SG 1948 Reppichau spielen mittlerweile spielen 11 Mannschaften, 7 davon im Kinder- und Jugendbereich, in den Fußball-Ligen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld bzw. auf Landesebene und sammeln dort fleißig Titel.

Auf den drei Spielfeldern und in den Umziehkabinen des Stadions wird es deshalb schon ganz schön eng. Der Verein hat mittlerweile über 300 Mitglieder und dass, obwohl Reppichau nur gut 400 Einwohner hat. Die gute Arbeit hat sich also auch schon weit über die Grenzen der Gemeinde herumgesprochen.

Thema beim Gespräch am Spielfeldrand waren nicht nur die Erfolge und weiteren Pläne, sondern auch Probleme durch die zunehmende Bürokratisierung des Spielbetriebes. Beim anschließenden Rundgang über das Vereinsgelände fiel der Blick auch auf die Tore, die mit der Spende vom Fraktionsverein angeschafft werden konnten, die ich beim letzten Besuch dabei hatte.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.