Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

LINKER Neujahrsempfang in Anhalt-Bitterfeld

29.01.2018

Einen Tag nach dem Empfang im Salzlandkreis gehörte Jan Korte auch beim Neujahrsempfang in Anhalt-Bitterfeld zu den Gastgeber*innen beim Start ins politische Jahr. Zusammen mit den Landtagsabgeordneten Dagmar Zoschke und Christina Buchheim, der Kreistagsfraktionsvorsitzenden Bettina Kutz und dem Kreisvorsitzenden Matthias Schütz hatte er ins Wolfener Mehrgenerationenhaus eingeladen. Über 60 Gäste aus der Region, unter ihnen z.B. der Bitterfelder Oberbürgermeister Armin Schenk, folgten der Einladung.

Nach einer musikalischen Eröffnung durch ein Bläserquartett der Bitterfelder Musikschule „Gottfried Kirchhoff“ durften sie drei Redebeiträgen lauschen, bevor es ans Buffet ging. Nach kurzen Begrüßungen durch den Kreischef und die Fraktionsvorsitzende ging der Bundestagsabgeordnete auf die gerade erfolgte Ausschussverteilung im Deutschen Bundestag ein und freute sich über den LINKEN Vorsitz in den Fachausschüssen für Wirtschaft und Familie. Mit Blick auf die anhaltenden Querelen bei der Regierungsbildung betonte er die Rolle der LINKEN als „DIE soziale Opposition im Land“ in diesen „verrückten und spannenden Zeiten“ und forderte u.a. den Überschuss bei den Steuereinnahmen endlich in die Straßen und Schulen zu stecken. „Wie bitter nötig das ist, sieht doch jeder, der hier mit offenen Augen durch den Landkreis geht“ so Jan Korte. Der parlamentarische Geschäftsführer der Bundestagsfraktion nutzte seine Ansprache außerdem für einen Dank an die Genoss*innen des Kreisverbandes, die auch im schweren Wahlkampfjahr wieder eine hervorragende Arbeit in der Region leisteten. Außerdem dankte er für die enorme Solidarität nach den Schmierereien am Bitterfelder Wahlkreisbüro.

Am von den Mitarbeiter*innen im Mehrgenerationenhaus vorbereiteten, umfangreichen Buffet, gab es anschließend die Gelegenheit für zahlreiche Gespräche zwischen den Gästen. Neben Mitstreiter*innen der LINKEN hatten auch Vertreter*innen anderer Parteien und Mitglieder verschiedener Vereine des Landkreises den Weg zu der traditionellen Veranstaltung gefunden.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.