Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Solidarisch mit den Beschäftigten des Berufsförderungswerkes Staßfurt

10.04.2018

Regelmäßig lädt der LINKE-Bundestagsabgeordnete Jan Korte in den Städten seines anhaltischen Wahlkreises zu öffentlichen Bürgersprechstunden unter freiem Himmel ein. So auch am 9. April, wo Korte gemeinsam mit Kommunalpolitiker/innen der Staßfurter Linkspartei in Staßfurt-Nord mit Interessierten zum persönlichen Gespräch zusammentraf. Ein wichtiges Thema war dabei der aktuelle Tarifkonflikt am Berufsförderungswerk BFW Staßfurt.

Mit Blick auf die aktuelle Runde der Tarifverhandlungen erklärt der 1. Parlamentarische Geschäftsführer und LINKE-Bundestagsabgeordneter für Anhalt:

„Ich erkläre mich solidarisch mit den 156 Beschäftigten des BFW Staßfurt und unterstütze die Forderung nach einer angemessenen Tariferhöhung. Die bisher von der Arbeitgeberseite vorgelegten Angebote zur diesjährigen Tarifrunde sind aus Sicht der Gewerkschaft ver.di und der Belegschaft zu Recht unzureichend."

So lehnten die Beschäftigten auf einer offenen ver.di-Mitgliederversammlung am 21. März das Angebot des Arbeitgebers, am Ende des Jahres 2018 eine Einmalzahlung in Höhe von 500 Euro brutto zu zahlen, als unzureichend ab.

"Die Beschäftigten müssen am Unternehmenserfolg beteiligt und die berechtigte Forderung der Belegschaft nach einer tabellenwirksamen linearen Entgeltsteigerung erfüllt werden“, bekräftigt der anhaltische Bundestagsabgeordnete und hofft, dass die Arbeitgeberseite in der nächsten Verhandlungsrunde ein entsprechendes Angebot unterbreiten wird.

Über den Tarifkonflikt berichtet auch die Staßfurter Volksstimme.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.