Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Halberstadts OB Andreas Henke empfängt Jan Korte

07.06.2018
Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke (2.v.l.) empfing kürzlich Jan Korte

Halberstadts Oberbürgermeister Andreas Henke empfing kürzlich den 1. Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE und Bundestagsabgeordneten für Anhalt und den Harz, Jan Korte, zu einem Arbeitsgespräch im Rathaus.

Henke, der in seinem nunmehr 12. Amtsjahr die Geschicke der 43.000 Einwohner zählenden Kreisstadt als Verwaltungschef führt, informierte Jan Korte im Beisein von LINKE-Stadtfraktionschef Hans-Joachim Nehrkorn und Stadtrat Dr. Detlef Eckert über die aktuelle Entwicklung der Kommune und formulierte Wünsche an die Berliner Politik.

So müsse der fortwährende Strukturwandel und die demographische Entwicklung der ländlichen Räume, zu denen auch mittelgroße Städte wie Halberstadt zählen, weiterhin mit Fördermittelprogrammen unterstützt werden. Auch der Sanierungsstau in der öffentlichen Infrastruktur könne nicht durch die Städte allein bewältigt werden, hier sieht Henke die Notwendigkeit deutlich höherer finanzieller Unterstützung durch den Bund.

Einen Verbündeten für diese Forderungen an die Berliner Politik hat Henke in Bundespolitiker Korte. „Die Linksfraktion im Deutschen Bundestag macht sich seit langem für die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, und zwar in Form einer Millionärsteuer sowie für ein Ende der Steuergeschenke an Konzerne stark. Superreiche und Konzerne müssen endlich wieder ihren adäquaten Beitrag für die Finanzierung unseres Gemeinwesens beitragen“, bekräftigt der Linkspolitiker und ergänzt: „Statt Milliarden in die Aufrüstung zu investieren, wäre das Geld unserer Ansicht nach besser in Schulen, Kitas, Schwimmbäder und eine zukunftsfähige Bus-, Bahn- und Verkehrsinfrastruktur angelegt“.

Unsere Krankenhäuser dürfen nicht sterben!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.