Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jan Korte auf Harzer Sommertour in Quedlinburg, Blankenburg und Wernigerode

13.08.2019
Schlossbesuch in Blankenburg

Anlässlich seiner traditionellen Sommertour durch Sachsen-Anhalt besucht der Erste Parlamentarische Geschäftsführer der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Jan Korte, auch seinen Betreuungswahlkreis Harz. Auf Einladung der LINKE-Kreisvorsitzenden Evelyn Edler und der Landtagsabgeordneten Monika Hohmann besuchte er Quedlinburg, Blankenburg und Wernigerode.

Erste Station war der Regionalverband Harz e.V. mit Sitz in Quedlinburg. Der gemeinnützige Verein zur Förderung des Umwelt-, Landschafts- und Denkmalschutzes sowie der Kunst und Kultur wurde 1992 von den Landkreisen der Harzregion gegründet und ist zudem Träger des Geoparks Harz - Braunschweiger Land - Ostfalen. Im Gespräch mit Geschäftsführer Dr. Klaus George informierte sich Korte über aktuelle und künftige Projekte und Aufgaben des Verbands.

In Blankenburg stand das Große Schloss auf dem Besuchsprogramm. Die Delegation wurde durch Dr. Evelin Wittich ergänzt, durch deren Engagement in der Rosa-Luxemburg-Stiftung im Juni dieses Jahres die Erik-Neutsch-Bibliothek im Schloss einziehen konnte. Während eines Rundganges machten sie sich in den altehrwürdigen Gemäuern ein Bild von der ehrenamtlichen Arbeit, ließen sich vom Stellvertretenden Präsidenten André Gast und Schriftführerin Jana Böhme den Entwicklungsstand aufzeigen und über Perspektiven informieren.

LINKER Sommertreff in Wernigerode

Zum traditionellen Sommertreff der LINKEN in Wernigerode konnte Bundestagsmitglied Korte gemeinsam mit der Kreisvorsitzenden Evelyn Edler am Abend rund fünfzig Gäste aus Wernigerode und dem Harzkreis zum geselligen Grillabend im Biergarten des Kino Volkslichtspiele begrüßen. In seinem Grußwort berichtete er vom Engagement der Linksfraktion für existenzsichernde Löhne, Renten und Sozialleistungen, um der sich verschärfenden sozialen Spaltung in Deutschland entgegenzuwirken, warb für eine Verständigung mit Russland und für eine neue diplomatische Offensive. Statt Aufrüstungsspirale brauchen wir Investitionen in unsere Kitas, Schulen und in der Pflege.

Unser Krankenhaus darf nicht sterben – Keine Umstrukturierung auf unsere Kosten!

Das Klinikum Bernburg wird nach Plänen des Betreiberkonzerns AMEOS im Mai die Stationen für Chirurgie und Innere Medizin schließen. Seit kurzem ist bereits die Notaufnahme für allgemeine Fälle geschlossen, Notfallpatientinnen und -patienten werden nach Schönebeck oder Aschersleben verwiesen. Wir wehren uns gegen die Einsparungen auf Kosten unserer Gesundheit ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.