Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Datenschutzdebakel elektronische Gesundheitskarte stoppen

23.05.2011

Die elektronische Gesundheitskarte ist ein Milliarden teurer Mega-Flop und eine Datenschutzkatastrophe. Trotzdem wird sie von der Bundesregierung weiter mit aller Macht durchgepeitscht.

Die Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Linksfraktion zum Entwicklungsstand der neuen elektronischen Gesundheitskarte (eGK) macht einmal mehr deutlich, dass die eGK ein weiteres überflüssiges Großprojekt ist, das die Versicherten Unsummen kosten wird, die Versprechen nicht erfüllt, den Patienten nicht hilft, aber datenschutzrechtlich mehr als bedenklich ist!

Die FDP hat sich mittlerweile vollständig von ihrer kritischen Position zur eGK verabschiedet und gibt nun nur noch den Lobbyisten in der Bundesregierung für die Interessen der IT-Branche. Dies ist gerade für Ärzte, Apotheker und Patienten eine schlechte Nachricht. Dass die Kassen von der Bundesregierung bei Androhung einer empfindlichen Strafe verpflichtet werden, die völlig unausgereifte Karte flächendeckend bis Ende 2011 an mindestens 10 Prozent aller Versicherten auszugeben, ist ein Skandal. Die Karte ist weder ausreichend getestet noch wird sie über die einstmals erhofften Funktionen wie beispielsweise das elektronische Rezept verfügen. Das ganze Projekt wird in der Praxis nicht effizient umsetzbar sein, zumindest nicht, wenn man wie das Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik zu Recht auf einem besonders hohen Datenschutzniveau besteht. Zu befürchten ist aber, dass nun der Druck der Lobbyisten und Praktiker so groß wird, dass die Datensicherheit auf der Strecke bleibt. Das wäre dann allerdings der totale Patienten-Datenschutz-GAU.

Die Bundesregierung schiebt jegliche Verantwortung auf die Organisationen der Selbstverwaltung ab und flüchtet sich in ihrer Antwort in eine angebliche Nichtzuständigkeit. Dies ist jämmerlich und angesichts der Tragweite des Projektes nicht zu akzeptieren. Es wird langsam Zeit, dass die Bundesregierung der Bevölkerung reinen Wein über die Kosten der elektronischen Gesundheitskarte einschenkt. Aber vermutlich wird erst eine Prüfung des Bundesrechnungshofes über das wahre Ausmaß Aufschluss geben. Von der Regierung kann man ganz offensichtlich diesbezüglich keine ehrliche Antwort erwarten. Die LINKE lehnt eine Gesundheitspolitik, die einzig die Gewinnmaximierung von IT-Industrie und Gesundheitsökonomie verfolgt, ab. Das ganze Projekt muss umgehend gestoppt und endlich einer unabhängigen Überprüfung unterzogen werden.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.