Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Vom Innenausschuss in Berlin nach Bitterfeld-Wolfen

26.04.2012

Volles Programm am Mittwoch für Jan Korte.

Am frühen Morgen tagte zunächst der Innenausschuss in Berlin. Dort ließ sich auch der Bundesinnenminister Friedrich sehen. Der CSU-Politiker hatte nicht viel Interessantes zu berichten und enttäuschte, wie so oft, die Erwartungen. Für einen kleinen Aufreger sorgte immerhin die Diskussion um den vermehrten Einsatz externer Personen und sogenannter Experten in den Ministerien. »Das gefällt mir überhaupt nicht! Das steigert oft nur den Einfluss von Lobbyisten, die dort einfach nichts zu suchen haben. Ich kämpfe darum, diesen Einfluss -etwa der Pharmalobby- zurück zu drängen», erklärte Korte nach der Sitzung.

Am Nachmittag fuhr der Abgeordnete dann mit dem Zug in seinen Wahlkreis nach Bitterfeld-Wolfen. Dort trafen er und die Landtagsabgeordnete Dagmar Zoschke sich mit den Mitgliedern des Ortsverbandes der LINKEN, um über aktuelle politische Fragen sowie die Vorbereitung des Bundesparteitages in Göttingen Anfang Juni zu reden. »Dass es den Mitgliedern dabei auch um die weiter ungeklärten Personalfragen in unserer Partei ging, war nicht anders zu erwarten», so Korte in Bitterfeld-Köthen.

Gemeinsam wurde dann beschlossen, weiter gegen die Privatisierung des Goitzsche-Ufers aktiv zu werden. So ging ein anstrengender, aber spannender Tag zu Ende.

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.