Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Jugendfeuerwehrtag und tourismuspolitischer Politfrühschoppen

04.10.2012
Jan Korte

Am Mittwoch war ich wieder im Wahlkreis unterwegs. Los ging es mit dem Umzug der Jugendfeuerwehren des Landkreises Anhalt-Bitterfeld und dem Besuch des Festes im Bitterfelder Hafen. Viele hundert ehrenamtliche Feuerwehrleute waren gekommen. Gerade in meiner Region ist die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren extrem wichtig: Vom Katastrophenschutz bis zu Festen und einer wichtigen Jugendarbeit, bringen sich die Ehrenamtlichen ein.

Im Anschluss ging es gleich weiter zum Loberbrückenfest des Bitterfelder Innenstadtvereins. Dort gab es den sogenannten tourismuspolitischen Frühschoppen. Es ging um die Entwicklung der Innenstadt und der Region. Deutlich wandte ich mich gegen die weitere Privatisierung des Ufers der Goitzsche. Klar bin ich für die weitere touristische Entwicklung. Eine weitere Privatisierung des Ufers muss aber verhindert werden, damit der See allen zur Verfügung steht.

Schlagwörter

Lesenswert
  • 06.09.2019, Publikationen

    Strategie und Diskussionspapiere zur LINKEN

    Wie soll die Partei DIE LINKE auf den Rechtsruck reagieren, welche Klientel soll sie auf welche Art und Weise ansprechen und um welche Wählerinnen und Wähler soll sie kämpfen? Mit diesen Fragen habe ich mich in verschiedenen Diskussionspapieren auseinandergesetzt - hier eine Zusammenstellung:
Presseecho
  • 08.11.2019, Presseecho

    "Altmaiers Reformvorstoß stößt auf Kritik und Zustimmung"

    Es ist positiv, dass zur Parlamentsreform auch in der Union Bewegung in die Sache kommt. Wenn allerdings nicht einmal die Ausschüsse des Bundestags regulär öffentlich tagen, kann man mit Tools zur Bürgerbeteiligung nicht viel erreichen. Da müssen grundsätzlichere Reformen her: Mehr Öffentlichkeit im Parlamentsalltag und mehr Transparenz im Gesetzgebungsprozess, bei Nebentätigkeiten und beim Lobbyeinfluss. Wenn die Union hier gesprächsbereit ist, wäre das ein deutlicher Fortschritt.
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.