Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Hochwasser in Anhalt nimmt zu

05.06.2013
Sandsäcke an der Goitzsche

Nachdem Jan Korte und seine Mitarbeiterinnen mit Hunderten von Helfern am Dienstag Sandsäcke gefüllt hatten, mussten sie auf Anweisung der Sicherheitskräfte am Abend die Hilfsaktion abbrechen und Bitterfeld verlassen. Die Ufer-Befestigungen in Bitterfeld haben die Nacht jedoch gehalten.

Aber auch in Aken, was ebenfalls zu Kortes Wahlkreis gehört, verschlimmert sich die Lage, da die Elbe weiter steigt. Ebenso problematisch ist die Lage in Bernburg, wo auch die Saale weiter steigt. Auch dort sind die Mitarbeiter des Abgeordneten und Genossinnen und Genossen als Helfer mit dabei.

Beeindruckt zeigte sich Jan Korte davon, wie viele Helferinnen und Helfer in der Region mit anpacken, ihre Transporter zur Verfügung stellen, Getränke bringen und Tausende von Sandsäcken füllen.

Nachdem er heute mit Verantwortlichen über die Deichverstärkung durch die Bundeswehr am Goitzsche-See gesprochen hatte, pendelt er nun zwischen Greppin und der Goitzsche, um beim Sandsacktransport zu helfen.

Schlagwörter

Lesenswert
  • 06.09.2019, Publikationen

    Strategie und Diskussionspapiere zur LINKEN

    Wie soll die Partei DIE LINKE auf den Rechtsruck reagieren, welche Klientel soll sie auf welche Art und Weise ansprechen und um welche Wählerinnen und Wähler soll sie kämpfen? Mit diesen Fragen habe ich mich in verschiedenen Diskussionspapieren auseinandergesetzt - hier eine Zusammenstellung:
Presseecho
  • 08.11.2019, Presseecho

    "Altmaiers Reformvorstoß stößt auf Kritik und Zustimmung"

    Es ist positiv, dass zur Parlamentsreform auch in der Union Bewegung in die Sache kommt. Wenn allerdings nicht einmal die Ausschüsse des Bundestags regulär öffentlich tagen, kann man mit Tools zur Bürgerbeteiligung nicht viel erreichen. Da müssen grundsätzlichere Reformen her: Mehr Öffentlichkeit im Parlamentsalltag und mehr Transparenz im Gesetzgebungsprozess, bei Nebentätigkeiten und beim Lobbyeinfluss. Wenn die Union hier gesprächsbereit ist, wäre das ein deutlicher Fortschritt.
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen, Suche.