Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Auf Sommertour in Bitterfeld

09.09.2015

Im Rahmen meiner Sommertour war ich letzten Freitag auch in Bitterfeld unterwegs. Dort durfte der obligatorische Infostand auf dem Wochenmarkt vor dem Rathaus natürlich nicht fehlen, bei dem es wieder Unterstützung von einigen MitstreiterInnen gab.

Auch in Bitterfeld-Wolfen gibt es viel Solidarität mit zu uns geflüchteten Menschen. Seit einiger Zeit schon trainieren Asylbewerber aus verschiedenen Ländern in einer Laufgruppe des Goitzsche-Sport e. V.. Gemeinsam mit der Vorsitzenden der LINKEN im Kreistag von Anhalt-Bitterfeld, Bettina Kutz, habe ich Vereinschef Peter Junge und die Laufgruppe besucht. Der Verein bietet neben dem Sport auch Deutschkurse für Flüchtlinge an und hat für sein Projekt, das momentan von ca. 30 Asylbewerbern genutzt wird, bereits viel mediale Aufmerksamkeit bekommen. Peter Junge informierte uns über die Aufnahme und Integration der Läufer in das gesellschaftliche und sportliche Geschehen in Bitterfeld. Ein tolles Projekt genau zur richtigen Zeit, dem ich gerne meine Unterstützung zusicherte.

Ein zweites Zeichen der Solidarität ging am Samstag vom „Kein Bock auf Nazis“-Festival in der grünen Lunge Bitterfeld aus, welches Jan Korte mit einer Spende unterstützt hat. 1200 Besucherinnen und Besucher waren beim Open-Air-Konzert, bei dem unter anderem Feine Sahne Fischfilet auftraten. Das Lokalfernsehen RBW und die Mitteldeutsche Zeitung berichteten darüber:

"1200 Menschen setzen Zeichen gegen Rechtsextremismus" Beitrag auf rbw.de

"Konzert mit Botschaft gegen Rassismus" Mitteldeutsche Zeitung vom 5.9.2015

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.