Jan Korte, MdB (DIE LINKE) (www.jan-korte.de)

Lesungen kreuz und quer

07.03.2012

Seit Erscheinen des von Dominic Heilig und mir verfassten Buches "Kriegsverrat - Vergangenheitspolitik in Deutschland" haben wir gemeinsam oder einzeln schon viele Veranstaltungen absolviert.

Ich war beispielsweise zu Lesungen in Hamburg, Saarbrücken und mehrmals in Berlin. Geplant sind gemeinsame Buchvorstellungen im Frühjahr in Thüringen, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Brüssel. Mitte März stelle ich gemeinsam mit Dominic Heilig unser Buch auf der Leipziger Buchmesse sowie bei der LINKEN in Leipzig vor.

Für den Sommer ist nun eine zweite Auflage in Taschenbuchform geplant. Diese wird dann komplett überarbeitet und ergänzt sein. Die Arbeiten daran laufen bereits.

Bei den Lesungen war das Interesse immer besonders groß an dem Zusammenspiel von kritischer Vergangenheitspolitik und parlamentarischen Abläufen. Und natürlich gab es rege Nachfragen zum Leben und Wirken von Ludwig Baumann, der im letzten Jahr 90 wurde.

Besprechungen des Buches sind bis jetzt erschienen in Spiegel Online, Taz, Neues Deutschland, Junge Welt und Disput.

Jan Korte/Dominic Heilig: Kriegsverrat. Vergangenheitspolitik in Deutschland. Analysen, Kommentare und Dokumente einer Debatte. Dietz Berlin 2011

Häufige Fragen zum Ukrainekrieg

Seit Beginn des schrecklichen Angriffskriegs Putins auf die Ukraine wird sowohl hier im Bundestag als auch überall sonst in Deutschland diskutiert, wie man damit umgehen sollte: Wie kann man die Menschen in der Ukraine unterstützen? Welche politischen Konsequenzen ziehen wir daraus? Und wie verhindern wir, dass sich dieser Krieg, den die größte Atommacht der Welt angezettelt hat, weiter ausweitet? Die schrecklichen Bilder und Nachrichten dieses Krieges bewegen uns alle ...
Lesenswert
  • 01.08.2022, Wahlkreis

    Neue Wahlkreiszeitung "Korte konkret" erschienen

    Ab sofort ist die neue Wahlkreiszeitung „Korte konkret“ erhältlich. Wieder vier Seiten voll mit Infos zur Arbeit von Jan Korte im Wahlkreis und im Bundestag. Im Mittelpunkt der aktuellen Ausgabe stehen diesmal die massiv steigenden Lebenshaltungskosten und die Forderung der LINKEN nach einer umfangreichen und wirksamen Entlastung, insbesondere für Senioren und Familien mit kleinen und mittleren Einkommen.
Presseecho
  • 29.09.2022, Presseecho

    Kleine und unabhängige Verlage in Gefahr – Förderung ist jetzt bitter nötig!

    Kleine Verlage haben keine Verhandlungsmacht. Sie können nicht direkt mit Vertrieb, Barsortiment und Handel verhandeln. Amazon diktiert weitgehend das Geschehen und das hat aktuell katastrophale Auswirkungen für die Buchbranche: Denn die während der Coronakrise an Amazon gelieferten Bücher gehen jetzt palettenweise als Remittenden an die kleinen Verlage zurück ...
Vernetzt
Zum Seitenanfang springen, Zur Navigation springen, Zum Inhalt springen.